Main

Die Entwicklung des „Regionalen Pädagogischen Zentrums“ in Aurich –
von 1975 bis in die Gegenwart


Auf den folgenden Seiten sind Bruchstücke einer "Geschichte des RPZ Aurich" zusammengetragen.
Es handelt sich nicht um eine systematische Ausarbeitung, auch wenn es sinnvoll war mit dem Anfang anzufangen.
Die Arbeit geht zurück auf die Auseinandersetzung um den langjährigen Leiter, Dirk Gerdes, der versucht hatte, die Veränderungen in der Struktur des RPZ, die 2005/2006 geplant waren, zu verhindern. Wie man auch immer zu dieser Auseinandersetzung stehen mag, sie gab den Anstoß, sich mit den Ursprüngen, de ja damals auch schon 30 Jahre zurücklagen, auseinandersetzen.
Die Ergebnisse dieser Untersuchungen werden auf dieser Homepage präsentiert.
Sie versuchen gleichzeitig die Erinnerung an die intensive Reformphase der Schul- und Bidungspolitik in der Bundesrepublik wach zu halten.